Do. Apr 25th, 2024

Aufstellung: Kilian Semerau, Ricardo Aretz, Yannik Engels, Alassana Kanteh, Nils Dieckmann, Lazar Dinov (Oguzhan Öztürk, 61.), Dean Mundt, Bastian Buczkowski, Maurice Ruland (Kabasele Lukusa Muamba, 90.), Paul Schatz, Nico Dieken

Zuschauer: 150

Das Spiel wurde aufgrund des vorangegangenen Regens kurzfristig auf die Asche verlegt. Bei 6° und böigem Wind setzte sich der JSV knapp, aber verdient im Spitzenspiel durch.

Von Beginn an zog unsere Mannschaft das Spiel an sich. Auch die Defensivarbeit konnte überzeugen. Bereits in der fünften Minute tanzte Bastian Buczkowski auf der linken Seite zwei Gegenspieler aus und passte in die Mitte zu Paul Schatz. Der traf aber aus zehn Metern den Ball nicht richtig, so dass der Torwart hielt. Nach neun Minuten steckte Maurice Ruland den Ball halblinks durch. Bastian Buczkowski erlief das Leder und versenkte es problemlos rechts unten zum 1:0. In der 21. Minute drang Lazar Dinov rechts in den Strafraum ein. Sein Pass erreichte Paul Schatz in der Mitte, der aber über den Ball schlug. Links kam dann noch Bastian Buczkowski zum Schuss, aber der Ball wurde von einem Verteidiger geblockt. Nur vier Minuten später profitierte der Torschütze von einem Stellungsfehler seines Gegenspielers. So war der Weg auf der linken Seite zum Tor frei, den Schuss konnte aber der Keeper noch nach vorne abprallen lassen, der Nachschuss von Maurice Ruland ging aber weit über den Kasten. Nach 39 Minuten wurde es das erste Mal gefährlich vor unserem Tor. Sercan Dereli trat einen Freistoß aus dem linken Halbfeld, der Ball fand den Kopf von Kubilay Gül, der völlig freistehend aber keinen Druck hinter den Ball brachte, so dass unser Torwart leichtes Spiel hatte. In der 42. Minute kam Paul Schatz nach einem Freistoß links im Strafraum zum Schuss. Aber das Leder zog rechts am Kasten vorbei. Insgesamt ein recht glückloser Auftritt unseres Stürmers. Die größte Chance der Gäste in der ersten Halbzeit hatte in der 43. Minute Kubilay Gül, der bei einem Konter unsere Abwehr stehen lies und dann mit seinem Schuss an unseren herauseilenden Keeper scheiterte. So ging es mit einem verdienten 1:0 in die Pause.

Die zweite Hälfte begann optimal für den JSV. In der 48. Minute bekam unsere Mannschaft einen Freistoß links kurz vor der Strafraumgrenze zugesprochen. Bastian Buczkowski zirkelte den Ball direkt in das rechte obere Eck zum 2:0. Tor des Monats! Leider hielt diese zwei Tore Führung nicht lange. In der 52. Minute schaffte es unsere Abwehr nicht, den Ball zu klären. Schließlich konnte Sercan Dereil einen verdeckten Schuss aus 20 Metern zentral abgeben, der links unten zum 2:1 einschlug. So wurde es wieder spannend. Den traurigen Höhepunkt erlebte die Partie in der 54. Minute, als nach einer Rangelei Paul Schatz und ein Spieler von SuS vom Platz gestellt wurden. Nach 62 Minuten war Kubilay Gül von den Gästen auf der linken Seite durch, seinen Schuss parierte aber unser Keeper souverän. Sechs Minuten danach war es Dean Mundt, der aus 20 Metern zentral abzog. Das Leder hielt der Torwart im Nachfassen. Nach 72 Minuten gab es einen Freistoß halbrechts aus 25 Metern für den JSV. Nils Dieckmann nahm sich den Ball und setzte ihn nur knapp über den Kasten. Drei Minuten

vor dem Ende brach Maurice Ruland auf der linken Seite durch. Sein Schuss landete aber am Außennetz. In der üppigen Nachspielzeit flankte Bastian Buczkowski aus dem linken Halbfeld auf den eingewechselten Oguzhan Öztürk in der Spitze. Leider traf er den Ball beim Schuss nicht richtig, so dass der Torwart zur Ecke klären konnte. Auch bei einem Konter wenig später wurde ein Schuss von ihm zur Ecke geblockt. So blieb es beim 2:1.

Ein völlig verdienter Sieg unserer Mannschaft. Auch nach dem Anschlusstreffer gelang es Herzogenrath nicht, Druck aufzubauen. Ganz im Gegenteil, bei konzentrierterer Ausführung der Konter hätte der JSV das Spiel auch vor dem Ende schon nach Hause bringen können. Am Donnerstag geht es in Würselen weiter Richtung Aufstieg!

Frank P.